„Hallo erstmal, ich hab da mal ne Frage“…

Folgender Dialog ergab sich juengst in der Apotheke meines Vertrauens:

„Guten Tag“
„Gute Tag auch Ihnen. Ich habe geringe allergische Reaktionen auf iein Gras da draussen. Ich hatte da im letzten Jahr etwas, an dessen Name ich nicht mehr erinnern kann“
„Cetirizin? Loratadin? Azelastin?“
„Aeh. Ja. Keine Ahnung. Bunte Packung, so mit ner Bluete von einem dieser Teufelsdinger drauf“
„Aha. Na ich hole Ihnen mal Cetirizin“



„Hier bitte sehr“
„Die sind aber nicht sehr bunt. Und Blueten sind da auch nicht drauf“
„haha, ja, cetirizin gibt’s inzwischen von vielen Anbietern“

So, das is nicht lustig oder so, es verdeutlicht nur, dass ich genervt davon bin, dass hier 25 Pharmakonzerne den selben Namen fuer ihr Produkt benutzen duerfen.
Mag schon sein, dass es die gleichen Inhaltsstoffe hat wie „mein“ Medikament – aber ich kenne „mein“ Medikament ja nicht.
Cetirizin von Hexal war’s nicht – im Gegensatz zu dem lauen Lueftchen wirkten die Pillen letztes Jahr immerhin…
Cetirizin von einem anderen Anbieter. Puuh. Ja. Keine Ahnung, nech?
Aber kann ja nicht – wenn die Leute ihre Pillen identisch schimpfen sollte man doch davon ausgehen, dass sie identisch wirken. Nu steh ich also vor nem Problem.
Und ja, ich bin selbst schuld, dass ich mir den Namen des Medikaments nicht gemerkt habe.
*noel*

Mit Tag(s) versehen: ,

Kommentar verfassen

